Schulen, Geschäften und der Kontaktsperre
anhält. Auch wenn der Mensch nicht dafür
gemacht ist: Zurzeit ist es ratsam, die
nächsten Tage und vielleicht Wochen im
Blick zu haben und nicht zu weit nach vorn
schauen zu wollen.
Rissling-Erdbrügge Der Fokus sollte auf der
Zeit nach der Krise liegen, wenn die Geschäfte und Grenzen wieder geöffnet sind.
Und das ist extrem wahrscheinlich. Wichtig
ist, wie man unmittelbar nach der Krise
aufgestellt ist. Was kann ich heute tun, um
sofort wieder voll durchzustarten, wenn die
Kunden im Büro stehen? Ich verkaufe
nichts, wenn ich noch im Trauertiefschlaf
stecke und mit meinen Kunden nur über die
dreimonatige Krisenzeit spreche. Dann bekommt man als Reisebüro spätestens im
Herbst ein gewaltiges Problem. Wer die
Strapazen der Corona-Krise in einen Vorteil
umwandeln und schnell wieder in den Normalmodus schalten kann, schafft die Grundlage für ein erfolgreiches Comeback.
Der Fokus sollte auf
der Zeit nach der Krise
liegen, wenn die
Geschäfte und Grenzen
wieder geöffnet sind.
Und das ist extrem
wahrscheinlich.
Wibke Rissling-Erdbrügge
Trainerin und Coach,
WRE Training für Touristiker, Berlin
TT Was sollte ich jetzt gegenüber meinen
Kunden kommunizieren?
Rissling-Erdbrügge Auf jeden Fall nicht jammern. Dass man viel Geschäft in der Krisenzeit verloren hat, will kein Kunde hören.
Diese Art von Stress haben Kunden in ihrem
eigenen Leben schon genug erlebt. Kunden
suchen nach starken Partnern. Sehr gut hat
es etwa der Afrika-Veranstalter KaribuSafaris gemacht: In ihrem Video zeigen sie
auf, was durch den Wegfall von Reisen in
Gefahr ist: Werte wie Vielfalt, Exotik oder
Begegnungen zum Beispiel. Das Video ist
sehr berührend und macht richtig Lust
auf Reisen.
Göritz Auch wenn das eigentliche Geschäft
gerade nicht weitergeführt werden darf,
sollten Reiseverkäufer nach außen optimistisch und souverän kommunizieren,
dass sie weiterhin für ihre Kunden da sind
und auch in dieser schwierigen Situation
alles tun, um sie zufriedenzustellen.
TT Ist es möglich, auch gestärkt aus dieser
Krise zu kommen?
Göritz Der Volksmund sagt, dass jede Krise
auch eine Chance ist, und das ist auch meine Meinung. Das Problem ist manchmal, die
Chance in der Krise zu entdecken. Hilfreich
ist hier, die Situation mit einem möglichst
weiten Blick zu betrachten und nicht nur
hadernd das zu fokussieren, was gerade
Es wäre es doch toll,
wenn man später sagen
kann: Die Corona-Zeit
war schwierig, aber sie
hat mich nach vorn
gebracht.
Wibke Rissling-Erdbrügge
Trainerin und Coach, WRE Training
für Touristiker, Berlin
nicht möglich ist. Ein Beispiel, das viele
gerade erleben, ist, dass Arbeit im Homeoffice funktioniert und einem den Berufsverkehr ersparen kann. Generell sind Menschen gerade dazu gezwungen, sowohl sich
als auch bestehende Strukturen zu hinterfragen, und meiner Meinung nach erhöht die
Krise die Ehrlichkeit mit sich selbst. Der Job,
der schon lange nicht mehr wirklich passte,
ist in Krisen häufig schwerer schönzureden.
Rissling-Erdbrügge Es wäre es doch toll,
wenn man später sagen kann: Die CoronaZeit war schwierig, aber sie hat mich nach
vorn gebracht. Die Krise birgt viele Möglichkeiten. Etwa um neue Kompetenzen zu entdecken. Neue Kommunikationswege auszuprobieren, auch innerhalb des Teams.
Jetzt haben Expis die Zeit, Dinge zu tun, die
im Tagesgeschäft sonst untergehen. Das
kann die Aufbereitung einer Info-Reise für
die Website sein oder eine Fortbildung wie
ein Kurs in Business-Englisch. Man kann
auch endlich die Reiseländer-Ordner neu
sortieren oder sich die Buchungsmaschine
im Detail anschauen. Jetzt hat man auch die
Zeit, aus dem Hamsterrad herauszutreten
und zu reflektieren: Warum mache ich diesen Job eigentlich? Was macht mir Freude,
was nicht? Nutzt die Zeit!
TT Haben Sie einen Tipp, den Reiseverkäufer
heute umsetzen können?
Göritz Den Tagen eine Struktur geben und
diese so gut wie möglich einhalten. Dazu
gehören eine feste Zeit zum Aufstehen, feste
Arbeitszeiten, die nicht zwangsläufig von
9 bis 17 Uhr gehen müssen, qualitativ gutes
Essen, ausreichend Schlaf und Bewegung an
der frischen Luft.
Rissling-Erdbrügge Gezielt nach positiven
Meldungen suchen. Einfach mal Ende der
Krise oder Hoffnung googeln.
14-17 2020 TravelTalk
21
Nr. 14-17 traveltalk.de 17. April 2020 1,50 Euro C50856 Ungewohnter Arbeitsplatz Kollegen im Homeoffice so kommen sie klar. 14 Auf Sparkurs Die Corona-Krise zwingt auch Lufthansa zu harten Maßnahmen. 6 Geld oder Gutschein? Abgesagte Reisen werden zum Politikum. 4 Du bist stärker als die Krise
Events Cruise Academy Die Counter-Events der fvw Für aktive Touristiker. Komm vorbei. ClubEvents Workshops Die Welt der Touristik auf einen Klick: countercube.de 10.000 Reisebüros I 40.000 Expedienten I 400.000 Kontaktchancen by
Rabea Spiralke Redaktionsleiterin TravelTalk Liebe Leserinnen und Leser, Expis bundesweit sind in Kurzarbeit, Reisebüros bangen um ihre Existenzen. Wir als TravelTalk-Redaktion haben lange überlegt, womit wir Euch momentan am meisten helfen können. Das Ergebnis seht Ihr auf den kommenden 34 Seiten:
Reisebranche und Politik diskutieren weiterhin kontrovers über das Thema Gutschein statt Rückerstattung für abgesagte Reisen. Warten auf grünes Licht für Gutscheine Alles zur Debatte rund um die Gutschein-Lösung liest Du bei uns online auf www.traveltalk.de. 4 TravelTalk 14-17 2020 Geld oder G
LOT verzichtet auf Condor Staatshilfe wegen Corona und deshalb kein Geld für Condor: Die polnische LOT hat den Ende Januar vereinbarten Kauf des Ferienfliegers platzen lassen. Condor will nach eigenen Angaben trotzdem wie geplant das Schutzschirmverfahren demnächst verlassen. Möglich sei nun die Ein
elle Aktu Infos er aus d e ch Bran Lufthansa spart sich durch die Krise Es sind harte Zeiten für Lufthansa. Weil Fliegen wegen der CoronaPandemie weltweit kaum möglich ist, verliert der Konzern derzeit laut Chef Carsten Spohr pro Stunde eine Million Euro seiner Liquiditätsreserven. Lange reichen di
Urlaubsländer werben virtuell Bis bald Mallorca: Das ist das Motto der aktuellen Werbekampagne der Balearen-Insel. Dafür hat die Stiftung Mallorca Turisme ein halbminütiges Video auf der Basis eines fiktiven Whats-App-Gesprächs mit unterlegten Strandfotos entwickelt und in den sozialen Medien gepost
FOTOS: PRIVAT (3) AER RTK JONAS SCHÜSSEL 1 Der Chef persönlich, Patrick Pajatsch, liefert Kataloge an seine Kunden. 2 Klare Botschaft im Schaufenster des Reisebüros Reisekult in Schweinfurt. 3 Das Team vom Reisebüro am Kölner Tor in Düsseldorf hat zusätzlich zu den Schaufensterbotschaften ein Vi
Extra-Geld in der Ausnahmezeit AER-Mitglieder appellieren im Video an Kunden Wir bitten Euch, uns Reisebüros zu helfen. Akzeptiert Gutscheine und reist später, damit wir noch für Euch da sind, wenn die Krise vorbei ist. Der Appell ist dringend und macht deutlich, wie es in der Corona-Krise um Reise
Evelyn Sander FOTOS: KRISEN-ERNIE 2020 MEIKE KAROW KÜHNAPFEL FOTOGRAFIE LYNN MARIE ZAPP E rnie oder Bert? Optimist oder Pessimist? In diesen Tagen zeigt sich, wie unterschiedlich Unternehmer und Mitarbeiter mit der Corona-Krise umgehen. Einige Menschen leiden mehr, andere weniger, einige komme
Maike Karow Nähen gegen Frust Jammern ist eigentlich überhaupt nicht ihr Ding. Doch das, was Maike Karow derzeit abarbeiten muss, ist einfach zu viel. Kunden geben ihr die Schuld, wenn eine Erstattung zu lange dauert, sie nicht weiß, wann die Reisewarnungen beendet werden, oder sie keine Garantien
Neues Wissen für die Zeit nach der Krise: Expis bietet sich derzeit eine Fülle an Fortbildungsangeboten, die auch prima daheim genutzt werden können. Henny Metzendorf V om lebenslangen Lernen ist immer wieder die Rede. Doch oft fehlt es an Zeit und Muße und vielleicht auch an der Motivation. Die
Mit E-Learnings, Webinaren, Podcasts und Online-Vorlesungen könnt Ihr die Corona-Kurzarbeit-Homeoffice-Zeit für die Fortbildung nutzen. Neben dem ohnehin üppigen Online-Angebot für Touristiker gibts jetzt noch viele zusätzliche oftmals kostenfreie Programme. auch emotionalem Stress ausgesetzt, sa
Wenn das Wohnzimmer zum Counter wird: Auch viele Reiseverkäufer arbeiten derzeit daheim im Homeoffice. Unsere Fotocollage zeigt Schappschüsse, die uns Leser für eine Bildergalerie auf TravelTalk.de geschickt haben. Diese und weitere Expi-Grüße aus dem Homeoffice findet ihr online unter go.traveltalk
Die Corona-Krise zwingt auch die Touristik zu neuen Arbeitsformen. Homeoffice ist angesagt. Aber wie gut klappt das bei Reisebüros und anderen Firmen? Jetzt zeigt sich gutes Management: Wer hat sein Unternehmen in Homeoffice-Zeiten sind Whats App, das Videokonferenz-Tool Bluejeans und der Computer
Cloud-Speicher In einem Online-Speicher können Reisebüros all ihre Daten an einem Ort ablegen und verwalten und die Mitarbeiter können über das Internet darauf zugreifen. Auch die Freigabe und das Teilen von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen mit Dritten ist möglich. Weit verbreitete Cloud-Die
DIE BRANCHENKONTAKTE DER TOURISTIK HOL DIR DEN NEUEN TID Veranstalter, Destinationen, Hotels und Dienstleister. Nie mehr lange suchen! Sichere Dir jetzt Dein Exemplar. JETZT BESTELLEN UNTER COUNTERCUBE.DE
Düstere Aussichten? Die Corona-Krise hat bei vielen Menschen Zukunftsängste ausgelöst. Aber auch die kann man in Griff kriegen. FOTOS: GETTY IMAGES/ISTOCKPHOTO JULIA SCHRÖDER-GÖRITZ PRIVAT So meistern Expis die Krise 18 TravelTalk 14-17 2020
Angst vor der Ungewissheit? Panik vor dem, was noch kommen mag? Im Interview sagen ein Coach und ein Heilpraktiker für Psychotherapie, wie man mit der Corona-Krise umgehen kann. ist. Jetzt können wir lernen, mit Unwägbarkeiten umgehen. Man kann an die vielen Krisen denken, die man im Beruf und priv
FOTO: GETTY IMAGES/ISTOCKPHOTO Ein Ende der Krise ist noch nicht in Sicht. Aber wer versucht, auch in schwierigen Zeiten Chancen für sich zu entdecken, kann sie gestärkt hinter sich bringen. Hilfreich ist, die Situation mit einem möglichst weiten Blick zu betrachten und nicht nur hadernd das zu fo
Schulen, Geschäften und der Kontaktsperre anhält. Auch wenn der Mensch nicht dafür gemacht ist: Zurzeit ist es ratsam, die nächsten Tage und vielleicht Wochen im Blick zu haben und nicht zu weit nach vorn schauen zu wollen. Rissling-Erdbrügge Der Fokus sollte auf der Zeit nach der Krise liegen, wenn
REISEPROFIS ALS REPORTER Länder & Leute: Expi-Tipps Imposant: Die KoutoubiaMoschee ist die größte in Marrakesch und eine der ältesten in Marokko. FOTOS: GETTY IMAGES/ISTOCKPHOTO PRIVAT D erzeit finden wegen der Corona-Krise keine Info-Reisen statt. Auch die Willy Scharnow-Stiftung, die Expis un
aus der Vor-Corona-Zeit Nach einer Begrüßung mit dem typisch grünen Tee mit frischer Minze und viel Zucker macht sich unsere zehnköpfige Gruppe auf den Weg in die Medina, die Altstadt, um dort im Riad La Sultana Mittag zu essen. Es ist unglaublich faszinierend, welch ruhige und entspannende Atmosphä
1 Unter den Augen Buddhas: Reiseverkäuferin Larissa vor dem Fo Guang Shan Buddha Museum. 2 Über diese Brücke muss man gehen im Taroko National Park. 3 Sehenswert: Die Drachen- und TigerPagode am Lotus-See. 4 Im Taroko National Park kommen Naturliebhaber auf ihre Kosten. Gestärkt geht es zurück in
dere To-dos in Taiwan Bei einer Stadtbesichtigung machen wir Halt an den zur Zeit der niederländischen Kolonisation erbauten Festungen Fort Provintia und Fort Zeelandia und am ehemaligen Lagerhaus Anping Tree House, das von den riesigen Wurzeln des Banyanbaumes komplett bedeckt ist. Zum Schluss besi
Peru und Chile inklusive Ausdauertraining Nicole Preiske, Produktmanagerin Afrika & Arabien bei Windrose Finest Travel, erlebte mit Willy Scharnow ihre Südamerika-Premiere in Peru und Chile. M it der Bahn geht es für mich zunächst von Berlin nach Frankfurt. Dort werde ich von Sandra von der Willy
fahrung von zwei Ausflügen an zwei Tagen auf mindestens fünf weitere Ausflüge ausgeweitet hat ein interessantes Konzept! Von der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und der grünen Schönheit des Tals geht die Reise von Peru mit einem Stopover in Lima und einem wunderschönen Sundowner im Hotel B mit Blick a
[VERANSTALTER] Hier sind jetzt die ehema Cook-Hotels buchbar 28 TravelTalk 14-17 2020
ligen Nach der Insolvenz von Thomas Cook sind nun viele Eigenmarken-Hotels des Ex-Reisekonzerns bei anderen Veranstaltern buchbar. TravelTalk gibt eine Übersicht. Rabea Spiralke B FOTO: BLUE SEA BEACH Das Blue Sea Beach auf Kreta mit tollem Meerblick ist nach der Cook-Insolvenz bei Alltours buch
[VERANSTALTER] DER Touristik LÄNDER & ORTE/INSELN HOTELS Ägypten, El Gouna Ägypten, Hurghada Ägypten, Hurghada Ägypten, Marsa Alam Ägypten, Sharm el Sheikh Bulgarien, Burgas Bulgarien, Burgas Bulgarien, Varna Deutschland, Garmisch-P. Griechenland, Korfu Griechenland, Kos Griechenland, Kos Grieche
FTI HOTELS Casa Cook El Gouna Cooks Club El Gouna Sunconnect Aqua Blu Cooks Club Sunny Beach Smartline Meridian Grifid Marea Madara Park Sentido Apollo Palace Sunconnect Kipriotis Aqualand Sunprime Pearl Beach Casa Cook Chania Sentido Aegean Pearl Sentido Elounda Blu Sentido Pearl Beach Sentido Apol
[VERANSTALTER] FOTO: MARINA BEACH Das Marina Beach auf Kreta, ehemals ein Hotel der Cook-Eigenmarke Sunconnect, ist nun bei TUI buchbar. Der Veranstalter hat mehr als zehn ehemalige CookHotels allein in Griechenland neu im Programm. TUI LÄNDER & ORTE/INSELN HOTELS LÄNDER & ORTE/INSELN HOTELS
Aktuell im Fokus www.countercube.de by REISEWELTEN AKADEMIE BRANCHENINFOS FOTOS: FVW/RICHARD MACEHNSEN GETTY IMAGES Alle Kontakte als Buch und digital Mit mehr als 10.000 Firmenkontakten ist der TID Deutschlands aktuellstes und führendes Nachschlagewerk der Tourismusbranche. Hier findest Du
Klopapier, Kreuzfahrten und Corona-Bier 21. Jahrgang ISSN 1439-4677 Verlag FVW Medien GmbH Postfach 701649, D-22016 Hamburg Wandsbeker Allee 1, D-22041 Hamburg Telefon 040 41448-0, Fax 040 41448-199 E-Mail info@fvw-medien.de Ein Unternehmen der dfv Mediengruppe Herausgeberin: Marliese Kalthoff Ges
Stellenmarkt 14-17 2020 Weitere Stellenangebote online auf www.fvw-jobs.de Die große Job-Börse für Touristik und Business Travel Diese Woche neu im großen Online-Stellenmarkt von www.fvw-jobs.de Produktmanager Reisen (w/m/d) über Newman GmbH Studienleiter/in BSc Tourismus Fachhochschule Graubün
TravelTalk Deine News Das Expedienten-Magazin der fvw Hol sie Dir Freitags an jedem Counter. Deine Storys Deine Szene Die Welt der Touristik auf einen Klick: countercube.de 10.000 Reisebüros I 40.000 Expedienten I 400.000 Kontaktchancen by